Fach- und Servicestelle für Konfi-Arbeit
der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern

Gebets-stationen für Konfis

Bildquelle: pixabay.com
Bildquelle: pixabay.com

Gebetsstationen:

 

Station 1

Man kommt nicht durch viele Tränen in den Himmel, wohl aber gibt es viele Tränen, bevor man in den Himmel kommt.

An dieser Station kannst du Gott sagen was dich gerade beschäftigt. Ängste, Sorgen, Trauer, Hass, Neid, Schuld… wir tragen so viele unausgesprochene Dinge mit uns herum. Schreibe es auf und überlasse es Gott im Vertrauen, dass er sich darum kümmert. Du kannst den Zettel hinterher als Zeichen dafür, dass Gott dich mit deinen Sorgen nicht allein lässt, in die Klagemauer stecken.

 

Station 2

Fürbitte heißt: Jemandem einen Engel senden. Martin Luther

Gebet kann oft mehr bewirken, als wir je für möglich halten. Hier kannst du für andere Menschen, dein:e Freund:innen oder deine Familie beten. Wenn du möchtest kannst du auch eine Kerze für die Person anzünden und sie ans Kreuz stellen.

 

Station 3

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. Francis Bacon

Mach was Prickelndes! – Welche prickelnden Momente hast du in letzter Zeit erlebt? An dieser Station kannst du sie Aufschreiben und Gott dafür danken. Nimm dir ein Päckchen Ahoi-Brause, danke Gott für das, was du erlebt hast und hänge stattdessen deinen prickelnden Moment auf. Außerdem kannst du unsere „DankBar“ mit deinen Dankanliegen befüllen. Schreibe einfach auf, für was du dankbar bist, und wirf den Zettel in eine der Flaschen.

 

Station 4

Wenn wir eine Sünde zum Herrn bringen und ihn um Vergebung bitten, wird er sie in die Tiefe des Meeres versenken. Corrie ten Boom

Immer wieder machen wir Fehler – vor uns und vor anderen und vor Gott. Hier kannst du all deine Schuld bei Gott abladen. Er will dir deine Schuld nehmen. Sag ihm einfach, wo du Fehler gemacht hast und bitte ihn um Vergebung. Als Zeichen kannst du einen Stein nehmen und ihn im Wasser versenken.

Als Alternative kannst du alles auf ein Blatt Klopapier schreiben und danach ins Klo werfen. Wenn wir Gott darum bitten, wird er unsere Fehler „wegspülen“ und uns Vergeben

 

Station 5

Die Bibel redet nicht um den heißen Brei herum, sondern mitten ins Herz. Peter Hahne

Nimm dir Zeit auf das zu hören, was Gott dir zu sagen hat. Hier kannst du in aller Ruhe in der Bibel lesen oder dir die Texte und Bilder anschauen, die hier ausliegen. Wenn du möchtest, kannst du dir anschließend auch eine Karte, die dir wichtig geworden ist, aussuchen und mitnehmen.

 

Station 6

Betet ohne Unterlass! Wenn nötig, gebraucht Worte dazu. Max Lucado

Es gibt Dinge im Leben, die wir einfach nicht in Worte fassen können. Aber Gott kennt unser Herz und versteht uns trotzdem. Hier kannst du die Dinge, die Dich bewegen, vor Gott bringen, indem du sie malst und das vor ihn hinlegst, wofür dir einfach die Worte fehlen.

 

Station 7

Wo Gottes Wort bei mir ist, finde ich in der Fremde meinen Weg im Unrecht mein Recht, in der Ungewissheit meinen Halt, in der Arbeit meine Kraft, im Leben die Geduld. Dietrich Bonhoeffer

Gottes Wort bei WhatsApp?!? Na klar! An dieser Station kannst du dir per WhatsApp Gottes Wort zuschicken lassen. Überlege dir einfach, wie es dir grade geht oder was du grade brauchst. Vielleicht findest du an dieser Station das richtige Stichwort dazu. Dann schicke einfach eine WhatsApp Nachricht unter diesem Stichwort an einen deiner Kontakte ab und lass dich überraschen, was passiert.

 

Station 8

Der erste Gedanke und das erste Wort in der Frühe des Tages möge dem gehören, dem unser ganzes Leben gehört. Dietrich Bonhoeffer

Wenn du möchtest, dass dein Leben Jesus gehört, kannst du hier als Symbol dafür ein kleines Kreuz basteln. Es kann dich immer wieder daran erinnern, dass er mit dir ist, wo immer du auch gerade bist, und dein Leben in der Hand hält. Säge einfach ein Stück von der Holzleiste ab und schon hast du dein eigenes Kreuz.

 

Station 9

Mach dir keine Sorgen, wenn du in der Bibel etwas nicht begreifst. Doch sorge dich um das, was du verstanden hast, ohne danach zu leben! Corrie ten Boom

Manche Dinge in der Bibel erscheinen uns auf den ersten Blick unverständlich. Da kann es helfen, sich mit anderen darüber auszutauschen. Habt ihr verstanden, um was es in dem Bibeltext für heute ging? Dann versucht doch mal ihn pantomimisch nachzuspielen. Offene Fragen könnt ihr dabei in eurer Gruppe besprechen. Und wenn ihr nochmal reinschauen wollt, liegt der Text hier zum Nachlesen aus.

 

Station 10

Ist da jemand? Du!

Es gibt Situationen im Leben, da reicht es nicht zu wissen, dass da ein Gott ist, der einem zuhört. Oder man braucht jemanden, der einem hilft, etwas auszusprechen. Manchmal ist es gut, wenn man Dinge zu zweit tut. Hier sitzen Mitarbeitende, zu denen du kommen kannst und sie hören dir zu, sprechen ein Gebet für dich und segnen Dich, wenn du es möchtest.

 

    Material / Download

    Materialliste:

    • Zettel und Stifte, Steine, Mauersteine, etc. ca. 12-15 Stück (Station 1)
    • Kreuz, Kerzen und Streichhölzer, etc. (Station 2),
    • Schnur und Ahoi-Brause Päckchen (Station 3)
    • Flaschen mit großem Hals (Truefruits etc.) (Station 3)
    • Kleine und mittelgroße Steine, Eimer oder Wanne mit Wasser befüllt (Station 4)
    • Klopapierrolle, ein Klo im Haus 😊 (Station 4)
    • Bibeln und christliche Zeitschriften (Teensmag etc.), Karten mit Sprüchen und Bibelstellen (Station 5)
    • Staffelei, Malpapier, Buntstifte, Wachsmalstifte, Wasserfarben, etc. (Station 6)
    • Liste mit Stichworten (Angst, Fehler, Mut, Trauer, Freude, Schule, etc.) (Station 7)
    • Laubsäge, Holz, Pfeilen, Schleifpapier, etc. (Station 8)
    • Start in den Tag Text, Losungswort für heute bereitlegen (Station 9)
    • Bibeltexte, ggf. Salböl, etc. (Station 10)

    Kon-TrustKonfirmationFragen der JugendlichenKircheGottesdienstVater UnserBibelJesus

    Beten verändert. Mich und meine Beziehung zu Gott und mein Miteinander mit anderen Menschen. Gebetsstationen sind praktisch und können helfen, unterschiedliche Gebetsanliegen in den Blick zu nehmen. Wir wünschen euch einen Gebetsreichen Nachmittag/Abend.

    Bewerte dieses Modul