Fach- und Servicestelle für Konfi-Arbeit
der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern

Mehr Qualität, mehr Teamer*innen

Inzwischen werden in immer mehr Gemeinden jugendliche Teamer*innen aus den vorhergehenden Konfi-Jahrgängen in die Gestaltung des Konfi-Kurses einbezogen. Im Kursjahrgang 2012/2013 war dies bereits in  ungefähr jeder zweiten bayerischen Kirchengemeinde der Fall. Auch wenn der Anteil der Jugendlichen, die für dieses Engagement im Rahmen der Teamer- und Jugendarbeit aus- und fortgebildet wurden, deutlich anwuchs, gab immer noch etwa ein Drittel der Teamer*innen an, dass sie keine solche Schulung hatten. Für die Jugendlichen selbst bietet die Mitarbeit im Konfi-Kurs Bestätigung und Kompetenzzuwachs. Nach eigenen Angaben entwickeln sie sich vor allem in puncto Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit und Toleranz weiter.
In den Augen der Konfis ist das Engagement von jugendlichen Ehrenamtlichen ein Qualitätsmerkmal von Konfi-Arbeit. Für sie sind die Teamer*innen wichtige Ansprechpartner*innen und Vorbilder.