Fach- und Servicestelle für Konfi-Arbeit
der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern

Beten – Das „Vater Unser“

Bildquelle: pixabay.com
Bildquelle: pixabay.com

Einstieg:

Erlebnisse teilen, was war die Woche gut? Was war die Woche nicht so gut?

Input:

Gott möchte in Beziehung zu uns leben, er möchte Gemeinschaft mit uns haben. Wenn du dich mit einem Freund triffst, dann ist es normal, dass ihr miteinander redet. Ihr erzählt euch aus eurem Leben, wie es euch geht. Genauso dürfen wir mit Gott sprechen. Das nennen wir „Gebet“. Wir können an jedem Ort mit Gott sprechen. Gott hört uns immer zu. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu beten.

1. Wir können frei mit Gott sprechen wie mit einem Freund. Ihm sagen, wie es dir geht, wie es deiner Familie geht, um was du ihn bittest, wofür du dankbar bist… alles, was in deinem Herzen ist, kannst du Gott sagen. Er hört dir zu, er nimmt dich ernst und er möchte mit dir sprechen.

2. Wir können Gebete aus der Bibel beten, zum Beispiel die Psalmen. Das sind Lieder und Gebete. Menschen sagen Gott dort, was in ihrem Herzen ist. Sie danken Gott, freuen sich über Gott und seine Liebe und bitten ihn um Hilfe.

3. Als Jesus auf der Erde gelebt hat, war er mit Jüngern unterwegs. Das sind Freunde von Jesus die von ihm lernen und von Gott lernen. Seine Freunde fragen Jesus einmal, wie sie beten können. Sie möchten gerne mit Gott sprechen, aber wissen nicht so richtig wie. Jesus sagt ihnen ein Gebet, das viele Christen weltweit immer wieder beten. Das Gebet heißt „Vater unser“ oder „Unser Vater“. Wenn wir das „Vater Unser“ sprechen, sagen wir, dass

  • Gott einzigartig ist
  • Gott uns geschaffen hat und sein Wille gut ist
  • Gott uns versorgt und weiß, was wir brauchen
  • Wir Gottes Hilfe brauchen, um zu vergeben
  • Gott stärker ist als das Böse
  • Wir Gott brauchen, um Gutes zu tun

In dem Gebet sagen wir Gott „danke“ und wir bitten Gott um seine Hilfe. Um seine Hilfe in unserem täglichen Leben.

Das „Vater Unser“ spricht Gott als Vater an. Gott ist heilig. Das heißt, er ist einzigartig. Niemand ist wie Gott. Gott hat die Welt geschaffen und er hat uns geschaffen. Gott ist einzigartig, trotzdem dürfen wir ihn als „Vater“ ansprechen. Gott liebt uns wie ein Vater seine Kinder.

Fragen:

Das Gebet ist ein Reden des Herzens mit Gott, in Bitte und Fürbitte, Dank und Anbetung.

Welches Bild hast du von deinem Vater?

Welches Bild hast du von Gott?

Was möchtest du Gott gerne sagen?

 

Gemeinsam lesen und austauschen:

Das „Vater Unser“ in Matthäus 6, 5 -13;

Was denkst du dazu?

Wie beten die Personen um dich herum?

Wie betest du selber?

Wie denkst du darüber, dass wir überall beten können?

Wie denkst du darüber, dass wir Gott alles sagen dürfen, was in unserem Herzen ist?

 

Singen und Beten

Liedtitel:

Vater, der du bist im Himmel https://www.youtube.com/watch?v=Q2Sjx4Te1F4

Lernvers:

Phil. 4,6 (HfA): Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm!

So kannst du beten:

Danke Gott, dass ich dir alles sagen darf. Danke, dass du ein guter Vater bist. Danke, dass du mir zuhörst. Zeig mir, wie ich mit dir reden kann.


Kon-TrustKonfirmationGottesdienstVater Unser